Qualitätsfleisch vom Highland Cattle

Qualität hat Geschmack !!!

 

Das Fleisch vom Highland Cattle ist nicht vergleichbar mit dem eines herkömmlichen Rindes.

Es ist längst in der Spitzengastronomie angekommen und dort viel gelobt und sehr begehrt.

Hatten sie schon einmal die Gelegenheit es zu probieren? Wenn ja, können sie den geschmacklichen Unterschied  bestätigen.

 

 

Woher kann man es nun aber beziehen oder käuflich erwerben? Dieses bekommt man nur beim Züchter bzw. Selbstvermarkter. In einem herkömmlichen Ladentresen suchen sie es vergebens.

 

Was ist aber so besonderes am Highland Cattle Fleisch, oder worin liegt der Unterschied zum herkömmlichen Rindfleisch?

Die Erklärung ist einfach, es liegt an der Rasse selbst und der besonderen Art der Haltung wodurch die hohe Fleischqualität erreicht wird.

Die Tiere wachsen ganzjährig im Familienverband im Freiland auf. Unsere Kälber werden mindestens 9 Monáte von der Mutter mit Milch versorgt. Die Tiere werden extensiv auf Grünland gehalten ohne zufuhr von Kraftfutter oder der gleichen. Hierbei spricht man auch von extensiver Rinderhaltung.

Lediglich Heu steht ihnen je nach Witterung at libitum zur Verfügung. Eine ökologischere, artgerechte und gesündere Haltungsform wird es wohl nicht geben.

All unsere Tiere sind an den Menschen gewöhnt und Halfterführig. Sie lieben es gekämmt und gestriegelt zu werden. Dieses ist wiederum sehr hilfreich für einen stressfreien Umgang mit dem Tier selbst.

 

Entgegen jedem Trend wachsen Highland Cattles sehr langsam und brauchen wenigsten 3 Jahre um Schlachtreife zu erlangen. Dadurch ist das Fleisch sehr feinfaserig, gut mamoriert, zart und saftig. Es hat einen sehr guten Eigengeschmack und ist gleichzeitig Fett und Cholesterinarm wudurch es unter anderem sehr zu empfehelen ist in der Diätküche.

 

Ab und an schlachten wir auch mal ein Tier. Dieses geschieht bei uns, um den Tieren eine stressbedingten Transport zum Metzger zu ersparen. Würdevoller Umgang bis zum letzten ... haben es unsere Tiere verdient.

 

Abgegeben wird das Fleisch dann nach Vorbestellung in ca. 10kg Mischpaketen, mit nachfolgende Angaben die etwas variieren können.

 

- 1kg Hackfleisch 

- 2kg Suppenfleisch / Brustfleisch

- 1kg Beinscheibe

- 1kg Rouladen

- 1kg Gulasch

- 1kg - 1,5kg Braten

- 1kg - 1,5kg Roastbeef / Hüftsteak

- 1kg Bratwurst und Salami

 

Bei Interesse nehmt einfach Kontakt mit uns auf.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Highland Cattle of Maje